Leserbefragung 2025

In Kooperation mit 14 IHKs wurde eine qualitative Befragung der Lesenden der IHK-Magazine durchgeführt. Dabei wurde eine Bewertung der IHK-Zeitschriften aus der Sicht der Lesenden ermittelt. Diese Studie ergänzt die Reichweitenstudie Entscheiden im Mittelstand (REM-Studie).
Die REM-Studie liefert Daten zum Mittelstand generell, zum Umfang der Nutzung aller vom Mittelstand gelesenen Zeitschriften und zu den Anschaffungsabsichten des Mittelstands. Sie ergänzt wiederum die LAE insbesondere im Segment der kleinen und mittleren Unternehmen unter 50 Mio.€ Jahresumsatz.
Die IHK-Zeitschriften sind ein wichtiges Medium zur Entscheidungsfindung. Sie werden von über 70 Prozent der Lesenden mehr als 15 Minuten und teilweise sogar über eine Stunde intensiv gelesen. Ihre Informationen sind für die Lesenden nützlich bis sehr nützlich.
Befragung
Die neue Studie basiert auf 1.530 Interviews, die in der Zeit vom Oktober 2024 bis Januar 2025 durchgeführt wurden. Die Ergebnisse sind für die Werbetreibenden erfreulich.