REM 2023

Mit der Studie „Reichweitenstudie Entscheiden im Mittelstand 2023“ stellt die IHK-Zeitschriften eG den Werbungtreibenden erneut aktuelle Planungsdaten für die IHK-Zeitschriften im Vergleich zu Wirtschaftstiteln, politischen Magazinen und überregionalen Tageszeitungen zur Verfügung.

Ziel der Untersuchung ist es, Informationen über die Größe und Zusammensetzung der vom jeweiligen Titel erreichten Leserschaft bei den Entscheidenden der mittelständischen Unternehmen in der Bundesrepublik Deutschland zu erhalten sowie qualitative Leistungsmerkmale der untersuchten Titel aufzuzeigen. Diese Informationen sind eine wesentliche Voraussetzung, um wirtschaftlich effiziente Mediaplanung betreiben zu können.

Die vorliegende Untersuchung ist eine Reichweitenanalyse.

 

Grundgesamtheit

Institutionelle Grundgesamtheit der vorliegenden Untersuchung sind alle umsatzsteuerpflichtigen Unternehmen in der Bundesrepublik Deutschland nach dem Gebietsstand vom 3. Oktober 1990 ab einem jährlichen Umsatz von 100.000 Euro bis zu einem Umsatz von unter 50 Mio. Euro ohne die Institutionen der Bereiche Öffentliche Verwaltung u. Dienstleistungen, Erziehung und Unterricht sowie Gesundheits-, Veterinär- und Sozialwesen.

Insgesamt repräsentiert die Studie 1,602 Mio. Unternehmen.

Für die „Reichweitenstudie Entscheiden im Mittelstand 2023“ wurde die Grundgesamtheit medienunabhängig definiert, d.h. es wurde eine Quotenstichprobe aus der Gesamtheit der oben beschriebenen Unternehmen in Deutschland gezogen. Befragt wurden 2.018 Entscheidende, die die Grundgesamtheit der definierten Unternehmen repräsentieren.

 

Befragung

Die Befragungspersonen wurden telefonisch (C.A.T.I) mit Hilfe eines standardisierten Fragebogens interviewt. Zur Sicherstellung des Medienkontaktes wurden Titelkartenvorlagen auf einer Seite im Internet dargestellt. Die Daten wurden in der Zeit vom 19. September bis 12. Dezember 2022 durch erfahrene und mit dieser Erhebungstechnik vertraute Interviewerinnen und Interviewer erhoben.